­

Rhone

Packaging Design — Branding

Die Rhône ist ein über 800 km langer Fluss, der in Frankreich mündet. Der Fluss bildet perfekte Anbaubedingungen für Wein, Kräuter, verschiedene Früchte und Olivenbäume. Die kantige Berglandschaft trifft auf helles Licht, das von Süden kommt.
Diese Gegebenheiten bilden die Grundlage für Rhone, einen fiktiven Hersteller von feinstem Olivenöl. Rhone vereint klassische Eleganz mit moderner Klarheit. Das Logo ist eine Kombination aus Wort- und Bildmarke. Ein klassischer typografischer Ansatz wurde mit einer modernen, reduzierten Illustration kombiniert. Zur Abgrenzung von Konkurrenzprodukten wurde auf die typische Abbildung von Oliven, Olivenbäumen oder Landschaften verzichtet. Stattdessen wird der landschaftliche Kontrast aus dunklem Gebirge und gleißendem Sonnenlicht genutzt und in eine monochrome Gestaltung übersetzt. Die Verpackung ist auf das Wesentliche reduziert und fällt besonders durch diesen Kontrast auf.
Rhone verkörpert Genuss und Freude, sowie eine außerordentliche Lebensqualität. Der harte Kontrast wird, ebenso wie die Landschaft, aufgebrochen von einer angenehmen, hellen und farbenprächtigen Bildwelt.